Freitag, 15. Oktober 2010

Pecunia Non Olet

Öffentliche Toiletten in Matakana

Na, das ist ja eine Überraschung in der Inbox. Ein Zusammenschluss von Geschäften in Matakana möchte die Rechte an einem Photo kaufen, welches wir vor etwa einem Jahr dort abends geschossen haben. Ein Photo der (zugegebenermaßen relativ schicken) öffentlichen Toiletten.

Und so fanden wir uns über Nacht mit einem mal in der Situation, uns ausführlich damit zu befassen, wie man denn am besten so etwas vertraglich absichert. So mit Licensing Contract und (Non-)Exclusive Rights und all diesem Kram. Puuuh. Und vor allem: Wie viel Geld kann man für ein solches Foto verlangen? Was ist fair? Was ist unter Wert? Was ist unrealistisch?

Wir haben uns geeinigt. $175. Das Foto wird nächste Woche in den Sonderbeilagen des NZ Herald und auf der Matakana Webseite erscheinen. Und das für 5 Minuten „Arbeit” auf dem Weg nach Hause von einem schönen Wochenendausflug. Das ist doch mal ein guter Lohn.

Keine Kommentare: