Neben dem dezimalen Zahlensystem gibt es ja noch zahlreiche andere, vor allem im Computerbereich (Dualsystem, Oktalsystem, Hexadezimalsystem, etc.). Die meisten sorgen dafür, dass in ihrem vorwiegenden Verwendungszweck Dinge einfacher darzustellen und/oder zu verarbeiten sind.
Die öffentliche Transportgesellschaft Maxx hat nun ein neues Zählverfahren eingeführt. Ich werde relativ häufig Zeuge der Anwendung dieses Verfahrens, nämlich meistens morgens, wenn ich auf den Bus zur Uni warte. Dort ist eine elektronische Anzeigetafel installiert, die uns Wartenden über die verbleibende Wartezeit in Minuten bis zur Ankunft eines Busses aufklärt. Das sieht dann z.B. für die Linie 006 so aus:
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, DUE, Bus kommt.
Für den Zähler der Linie 274 scheint dabei oben besagtes neuartiges Prinzip zu gelten. Vielleicht macht es für euch Sinn, ich verstehe es nicht:
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, DUE, DLY, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, Bus kommt
(meistens rappelvoll und zusammen mit einem oder zwei anderen Bussen der gleichen Linie).
Oder wissenschaftlich formuliert: Bin ich in der Lage, zu einem beliebigen Ankunftszeitpunkt an der Haltestelle aufgrund der Anzeigetafel eindeutig zu bestimmen, wie lange ich noch auf den Bus warten muss?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen