Mittwoch, 11. November 2009

Schwimmunterricht

Jeden Dienstag Morgen gehe ich mit zwei Schülern schwimmen. Wenn wir um kurz vor 10 am Pool ankommen, ist gerade noch eine andere Gruppe im Wasser. Während wir darauf warten, dass der Pool frei wird und wir ins Wasser können, beobachte ich die Kinder bei ihren Schwimmübungen. Ein Mädchen erregt meine Aufmerksamkeit: Anstelle die Übung wie vorgeschrieben durchzuführen, mogelt sie und kommt dadurch jedes Mal schneller als ihre Mitstreiter an der anderen Seite des Pools an. Stolz versucht sie jedes Mal Aufmerksamkeit zu erregen und Lob für ihre Schnelligkeit zu erheischen. Das Problem ist, dass sie zwar scheinbar die Schnellste der Gruppe ist, aber nichts gelernt hat, was ihre Schwimmfähigkeiten verbessern würde. Die anderen Kindern sind zwar vielleicht langsamer, arbeiten dafür aber hart an ihren Fähigkeiten und werden auf Dauer mit der richtigen Technik schneller sein als sie.

Diese Situation hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin auch ein Mensch, der schnell aufgibt, wenn scheinbar andere Menschen schneller sind im Denken oder Erfinden oder bei sportlichen Aktivitäten. Meiner Meinung nach schneide ich sehr schlecht ab im Vergleich mit anderen Menschen wenn es zum Beispiel darum geht, einen Berg zu erklimmen oder eine kreative Idee zu entwickeln. Meine Reaktion ist dann häufig, aufzugeben und es gar nicht erst weiter zu versuchen. Dabei kommt es doch gar nicht darauf an, genau so schnell zu sein oder zu lernen wie andere Menschen um mich herum. Das Lernen, der Fortschritt an sich zählt. Die persönliche Weiterentwicklung. Und nicht das Tempo, in dem es passiert.

Diese Lektion muss ich immer und immer wieder lernen. Dass ich mich selbst um den Lernerfolg bringe, wenn es mir nur darum geht, alles sofort so schnell und perfekt zu machen wie andere Menschen in meinem Umfeld. Und dann am Ende genauso wie das Mädchen nicht schwimmen gelernt habe, sondern genau so ratlos dastehe wie am Anfang…

1 Kommentar:

renstein hat gesagt…

Dafür, dass Du sooo langsam lernst und sooo ungeduldig bist, hast Du erstaunlich viel erlebt und gelernt. Ich schlage vor, dass Du Reklamationen über unzureichende Ausstattung und Mängel direkt an den richtest, der Dich gemacht hat. Gelegentlich muss er sich auch von mir anhören, dass man im Austausch für Geduld und Lebenserfahrung anderes hergeben muss, was vorher selbstverständlich war. Find ich auch sch... Hört er sich aber sehr geduldig an. Echtes Vorbild halt.