Samstag, 28. April 2007

Clementine

Da geht's raus

Nun ist es soweit: Wir haben Clementine abgeholt und in ihr neues Zuhause gebracht. Zunächst wurde ihr Aktionsbereich auf das Badezimmer eingeschränkt, damit sie Klo und Fressnapf schnell finden würde. Nach anfänglicher Vorsicht und zartem Herumschnuppern drehte dieses kleine Fellknäuel, welches wir bisher immer als zart und zurückhaltend erlebt hatten, voll auf und erstaunte uns mit den lebhaftesten „dollen 5 Minuten”, die wir je bei einer Katze erlebt haben. Wir mussten uns ernsthaft fragen, ob man uns nicht die falsche Clementine angedreht hatte. Aber die Details stimmten: wacher Blick, weiße, linke Vorderpfote, Puschelfell. Hm…

Eine Tüte voll Schlaf

Nun haben wir die erste Nacht hinter uns und sind total groggy. Ja: Sie hat auch geschlafen – zwischendurch. Die restliche Zeit ließ sie uns allerdings spüren, dass irgendwo in ihrer Abstammungslinie ein Sir Edmund Hillary stecken musste. Raufklettern und runterspringen, alles fangen, was sich unter der Bettdecke bewegt, runter vom Bett, hinter den Vorhang und dann wieder unter das Bett. Und so weiter. Zum Glück ist ja Wochenende.

Eindruck schinden

Ein weiterer großer Schock für sie (nach der Trennung von Mama) ist auch die Tatsache, dass sie nicht alleine ist: In der Ecke vom Schlafzimmer ist diese seltsame „Tür”, hinter der immer eine andere kleine Katze auftaucht, die genau so aussieht, wie sie und die auch immer komischerweise genau so furchterregend die Schwanz- und Rückenhaare aufstellt, wie sie. Das Problem hat sie bis jetzt nicht gelöst.

Durchblick

Seit gestern Abend haben wir 240 Fotos gemacht, von denen eine kleine Auswahl hier zu finden ist. Aber ich bin mir sicher, es werden noch viele mehr werden. Man kann ihrer bezaubernden Art einfach nicht widerstehen.

Dienstag, 24. April 2007

Warum nicht Neuseeland? - Teil 2 - Being laid-back

Einer der Gründe, warum wir Neuseeland so sehr mögen, ist die freundliche und relaxte Kultur und Atmosphäre hier. Meist wird man auf der Straße angelächelt und/oder sogar von fremden Leuten gegrüßt. Es geht mehr darum, sich in seinem Job gut zu fühlen, als Unmengen von Geld zu verdienen. Zeit für die Familie, Freunde und die Natur wird hier ganz groß geschrieben. Alles Dinge, die uns gefallen.

Allerdings hat das auch eine Kehrseite. Dass Stefans Bewerbungsunterlagen im letzten Jahr verlegt und dann vergessen worden sind, ist hier ganz normal. Solche Dinge passieren nun mal. So auch bei uns letztens, als wir einen Klempner für unsere Dusche haben wollten. Wir haben dem Agenten, über den wir die Wohnung bekommen haben und der auch weiterhin für alle Belange zuständig ist, per Mail benachrichtigt, dass mit unserer Dusche etwas nicht stimmt und wir gerne einen Klempner einen Blick drauf werfen lassen würden. In Deutschland würde man nun normalerweise am nächsten Tag einen Anruf vom Fachmann bekommen. Nicht so hier in Kiwiland. Bill (der Agent) sicherte uns zwar zu, dass er den Klempner kontaktiert, passiert ist dann allerdings erst einmal nichts. Und zwar recht lange nichts. Also: Sehr sehr höflich bleiben (auch so eine Eigenart: Entschuldige Dich, selbst wenn Du nichts gemacht hast. Der Kunde ist hier auch nicht immer König – oder nur, wenn er sich vorher genug entschuldigt hat) und eine zweite Mail an Bill schreiben mit der Bitte, einen Klempner zu benachrichtigen. Nach einigen weiteren Tagen endlich ein Anruf vom Fachmann. Und ich glaube, wir haben hier in Kiwiland wirklich noch Glück gehabt, dass wir relativ schnell was gehört haben. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man wirklich einen Notfall hat…

Samstag, 21. April 2007

Optisches Update

Clementine und Kathrin Wer bist Du?
Und wer bist Du?
Egal

Obwohl wir Clementine erst nächste Woche Freitag zu uns holen werden (damit sie noch etwas Zeit mit ihrer Mutter verbringen kann), haben wir ihr gestern noch einmal einen kleinen Besuch abgestattet. Erstens, um ihr ihren neuen Kratzbaum zu bringen, damit sie ihn fleißig mit Eigengeruch übersät und dann etwas Bekanntes hat, wenn wir sie aus ihrem gewohnten Umfeld entreißen. Zweitens, weil sie so niedlich ist und wir sie unbedingt noch einmal sehen wollten.

So sitzen wir also in dem Raum mit einem Haufen kleiner Fellknäuel (also ihren Geschwisterchen), die es sich an Mamas Bauch gemütlich gemacht haben und nach der Mahlzeit ein Nickerchen brauchen. Ich kann dieser Niedlichkeit nicht widerstehen (bei Tieren und erst recht bei Katzen und erst ganz recht bei Babykatzen sinkt meine Widerstandskraft auf den Nullpunkt) und nehme sie aus dem Haufen auf meinen Schoss. Und was macht sie? Schaut mich mit den kleinen grau-blauen Knopfaugen an – und kuschelt sich in meinen Arm, um zu schlafen. Nicht einmal Stefans Fotoorgie mit Blitzlicht kann sie noch aufwecken. Und da soll man es schaffen, sich nicht sofort unsterblich zu verlieben? Wer DAS hinbekommt, der soll sich bitte bei mir melden und mir verraten, wie er/sie das schafft…

Montag, 16. April 2007

Was hat das Lama mit der Ente zu tun?

Eigentlich gar nichts. Und doch eine ganze Menge, wenn man sich das Folgende einmal genau anschaut…

Das Lama-Lied

Kennengelernt haben wir es in den ersten Wochen, als wir bei den Beisleys untergebracht waren. Alison (die Tochter) ist ziemlich begeistert davon (naja, halten wir ihr mal zugute, dass sie auch erst 13 Jahre alt ist – bitte jetzt keine Mailbomben von anderen 13 Jahre alten Teens! Ich weiß, es gibt auch noch andere!). Viel schlimmer ist, dass Stefan total auf diesen Song abfährt. Oder ihn zumindest sehr witzig findet.
Ich glaube, ich bin hier nur von Verrückten umgeben. Kann bitte jemand kommen und mich retten…? Ich weiß nicht, wann dieser Wahnsinn auch von mir Besitz ergreift. So weit ich weiß, gibt es dafür kein Heilmittel. Und ich fühle es auch schon kommen… ich kann mich nicht mehr lange wehren… HILFE!

Lama lama duck. (Zu spät. Ich bin nicht mehr zu retten.)

Samstag, 14. April 2007

Purzeltag

Ich habe Geburtstag Na super…
Schnitzeljagd
Der Brechtest

Zugegeben: Ich war ein wenig neidisch auf Kathrins Geburtstag, weil er so schön rund war. Aber 34, was ist das schon für eine Zahl? Naja. Trotzdem haben eine Menge Leute an mich gedacht. Das elektronische Postfach platzte vor Glückwünschen (nochmal danke an alle an dieser Stelle) und auch der Frühstückstisch bog sich leicht: Von Grußkarten, dem dicken Buch „Rumo” in Hardcover über eine KotzNierenschale für meine erste reale Beobachtung einer realen Operation (muss ich ja zwangsläufig, wenn ich einen Operations-Simulator programmieren soll) bis hin zu einer von Kathrin organisierten Schnitzeljagd durch die ganze Wohnung und sämtliche Schränke nach Theaterkarten für „Maui”.

Um 11 Uhr erschienen Chad und Diane an der Haustür und fuhren mit uns auf die Suche nach drei Geocaches:

Auckland Regional Botanic Gardens Fantail
Das duftet Picknick
Auf dem Weg zum Geocache

Warnung für alle, die die Geocaches selber noch suchen wollen: Die folgenden Fotos und Beschreibungen enthalten „Spoiler”!

  1. GCHF08: Wahrscheinlich hätten wir ohne den Ansporn, den Cache hier zu suchen niemals diesen Park betreten, da wir Natur lieber wild genießen wollen. Aber so waren wir doch sehr überrascht, wie schön bunt und abwechslungsreich hier alles war. Lediglich der Cache ließ sich nicht finden, egal, wie sehr wir auch suchten. Ein Fantail-Pärchen zeigte sich nicht sehr begeistert über unsere Anwesenheit und flatterte uns ständig laut schimpfend um die Köpfe herum. Nach einer Stunde brachen wir frustriert die Suche ab und setzten uns für ein Picknick hin. Anscheinend ist der Cache von Geomuggles entdeckt und weggenommen worden. Schade.
  2. Auf zum 2. Cache
    Ja wo ist er denn?
    Geocache 2 gefunden
    Duder Regional Park
    Die rechte Balance
  3. GC979E: Dieser Cache war fies in einer Baumwurzel versteckt. Gefunden haben wir ihn nach 10 Minuten, aber das Rausholen war echt schauerlich, weil man tief in diese dunkle Wurzel hineingreifen musste. Wir fanden Little Bill, einen Stoffteddy, der auf der Suche nach Dolphinious ist und nahmen ihn mit. Ganz nebenbei stellte sich noch heraus, dass dieser Ort auch bei nicht-Geocachern sehr beliebt ist.
  4. GCZ77E: Nach 2km Marsch durch den Duder Regional Park standen wir am Rand dieser Halbinsel und hatten einen wunderschönen Ausblick über das blaue Wasser der Tamaki Strait und einen vollen Regenbogen, der über den Hügeln stand. Auch den Cache hatten wir relativ schnell gefunden und unsere Namen im Logbüchlein verewigt. Auf dem Rückweg mussten wir mit ansehen, wie ein knapp ein Jahr alter Hütehund es leider nicht schaffte, drei Schafe zusammenzutreiben – sehr zum Bedauern seines Herrchens, der mit ihm wohl für einen Schaefer-Wettbewerb trainierte.

Was mir an diesem Tag besonders gefiel, war die Tatsache, dass die grauen, regenbeladenen Wolken sich immer dann verzogen, wenn wir aus dem Auto ausstiegen und sich erst dann entluden, wenn wir wieder zurückgekehrt waren. Abgerundet wurde der Tag dann durch den Abend, den wir mit Freuden aus der Gemeinde bei leckerem Essen und guten Gesprächen feierten. Alles in allem war dieser Geburtstag im Rückblick doch etwas Besonderes.

Freitag, 13. April 2007

Wir kriegen ein Haustier!

Vor einigen Wochen haben wir eine Umfrage gestartet, welches Haustier wir uns anschaffen sollten. Die knappe Mehrheit hat für Ratten gestimmt und auch wir waren damit ja sehr einverstanden (siehe Neues von der Haustierfront). Hatten auch eigentlich schon alles vorbereitet, nur, um dann zu erfahren, dass Ratten neben allen anderen Tieren – aus uns unerklärlichen Gründen – nicht erlaubt sind in unserer Wohnung. Nachdem wir uns von diesem Schock erholt haben, haben wir die Mail weitergelesen und da stand es nun: Das einzige Tier, das erlaubt ist, ist eine Hauskatze. Nun standen wir vor einem Problem. Eigentlich hatten wir uns bereits gegen eine Katze entschieden (siehe Tierisch). Nun sind Katzen allerdings auch unsere Lieblingstiere(hier würde man sagen, dass wir „cat persons” sind). Was tun…?

Nach endlosem browsen auf youtube und flickr und gegenseitigem Mund wässrig machen mit den süßesten Katzen, die die Welt jemals gesehen hat, wurde unsere Sehnsucht nach einer eigenen Katze so groß, dass wir uns entschlossen, uns doch wieder eine ins Haus zu holen. Wir lieben unsere Wohnung und wollen nicht einfach ausziehen, nur, weil wir keine Ratten haben dürfen, und wir wollen auch nicht ohne Tiere leben. Tiere machen für uns das Flair einer Wohnung aus, tragen dazu bei, dass man sich zuhause fühlt. Es ist so wunderbar, nach Hause zu kommen und von „seinem” Tier erwartet zu werden.

Unser Kätzchen Clementine

Also haben wir angefangen, uns systematischer nach einem kleinen Stubentiger umzugucken (natürlich wieder auf TradeMe). Hier gibt es Unmengen von Rassekatzen, normalen Katzen, jungen Katzen, alten Katzen, einsamen Katzen. Und ein Angebot von Lonely Miaow hat unsere Aufmerksamkeit geweckt. Da war diese kleine Maus, nicht so hübsch wie die anderen auf der Seite, ziemlich unfertig und irgendwie dreckig aussehend. Unser Herz schlägt immer vor allem für die Katzen, die so aussehen, als würden sie es nicht so leicht haben, ein gutes Zuhause zu finden. Also haben wir nach weiterem gründlichen Überlegen einen Termin ausgemacht, um Clementine (so heißt unser kleines Mädchen) zu besuchen. Und da waren wir: Inmitten eines Wurfes von fünf Kätzchen, von denen drei schon vergeben waren. Und da war sie: Unsere Clementine, schüchterner als die anderen, eine kleine Beobachterin, die auch gerne mal für sich zu sein scheint. Und ganz schnell war es um uns geschehen. Voller Vorfreude sind wir nach Hause gefahren und planen nun die Anschaffung des ganzen Zubehörs, das man so braucht. In zwei Wochen können wir sie zu uns holen (momentan ist sie noch bei Mama, sie ist ja auch erst sechs Wochen alt). Wir können es kaum noch erwarten.

Ja ja, mir ist klar, dass sie auf diesem Foto sehr sehr süß aussieht. Eigentlich ist sie nicht ganz so hübsch. Und sie guckt auch ein bisschen traurig in echt. Aber das lieben wir ja an ihr. Denn das macht sie besonders…

Dienstag, 10. April 2007

Löwenstein und Erdverbergung

Lion Rock Maori Statue
Pukeko

Freitag, Feiertag = Wandertag. Nach dem Gottesdienst lud uns Diane ein, unsere erste Geocache-Suche zu absolvieren. Also fuhren wir zu dreieinhalbt (Diane, ihr Hund Missi und wir) nach Piha, wo „Kayla's Cache (GCH4CD)” auf uns wartete.

Bachlauf bei den Kitekite Falls Reingefallen
Kitekite Falls
Auf dem Weg zu den Kitekite Falls

Aber zuerst haben wir Lion Rock unsicher gemacht, einen Felsen am Strand, auf welchem sich einmal das Whakaari befunden hat und an dessen Statt sich heute eine Statue befindet. Der Aufstieg ist kurz, aber heftig. Das Panorama entschädigt allerdings auch schnell dafür. Leider kann man nicht ganz hoch auf den Felsen, da dort der Weg ständig weiter verwittert und Absturzgefahr droht. Naja – ein wenig Schwund ist ja immer.

Kitekite Falls Stefan und der Baum
Kitekite Falls

Einen weiteren Abstecher wert sind die Kitekite Falls, welche sich malerisch in einer hügeligen und grünverwucherten Gegend aus der Felswand ergießen. Schon von weitem kann man sie sehen (dort ist auch eine Picknickbank installiert – wie nett). Und im Sommer lädt der Pool am Fuß des Wasseralls zum Baden ein. Auch Missie war begeistert von der Wasserqualität und kaum aus dem Planschbecken wieder herauszubekommen. Da war es mir dann auch endlich egal, dass ich beim Versuch, eine kleine Flusslandschaft mit der Kamera abzulichten, ausgerutscht und hineingefallen war und deshalb die ganze Zeit mit nassem Schuhwerk und Hintern herumlaufen musste.

Die Suche beginnt Seltsame Bäume
Endlich gefunden

Dann endlich programmiert Diane die Position des Geocache in das kleine GPS-Gerät und wir warten, bis letzteres uns anzeigt, wie weit und in welcher Richtung das Ziel liegt. So lange die Strasse befahrbar ist, legen wir den Weg mit dem Auto zurück, bis ein Parkplatz den Beginn der Fußarbeit anzeigt. Wir folgen einem kleinen Weg, vorbei an alten und verknorrten Bäumen und von den letzten Windböen geschüttelten Palmen. Dann sind wir in 10m Abstand vom Cache und es heißt „suchen”. 20 Minuten stolpern wir durch das Unterholz, suchen unter Steinen und in einer Felsnische. Nichts. Wir wollen schon aufgeben, da hilft uns Diane, indem sie uns den verschlüsselten Hinweis auf der Beschreibung gibt: „Der Behälter ist tarnfarben und unter Blättern versteckt.” Nach einer Minute dann finden wir ihn endlich – bei der anfänglichen Suche haben Kathrin und ich fast schon draufgetreten, wir hätten nur die Blätter weglegen müssen.

Sonnenuntergang bei Piha Sonnenuntergang bei Piha

Der Behälter enthält ein Logbuch, in welches wir uns stolz eintragen und noch ein paar Dinge, die teilweise schon weit gereist sind. Wir feiern unseren Triumph, werden dieses Hobby auf jeden Fall weiter verfolgen, machen uns guten Mutes auf den Rückweg zum Auto und fahren im Sonnenuntergang gen Heimat.

Freitag, 6. April 2007

Warum nicht Neuseeland? - Teil 1 - Geologie

Nach unserer erfolgreichen Serie „Warum Neuseeland” sind wir mittlerweile auch in der Lage, ein paar Gegenargumente aufzuführen. Fangen wir mal mit dem an, welcher uns am letzten Samstag am deutlichsten geworden ist – zumindest mir.

Neuseeland ist ja ein geologisch sehr aktives Land. Ich war der Meinung, dass die Sache – zumindest in Auckland – mit ein paar mal Rumpeln pro Jahr gegessen sei. Denn alle 52 Vulkane hier sind erloschen. Die Ausstellung hat uns da eines besseren belehrt.

Alles fängt erst ziemlich witzig an mit einem Raum, in dem ein modellierter Mini-Vulkan vor sich hin glüht und Filme die Entstehung der beiden Inseln erläutern. Es wird aufgelistet, was alles an Überwachungsgeräten installiert ist, um frühzeitig über geologische Aktivitäten informiert zu sein (Irgendjemand hat einen Plastik-Dinosaurier vor die Kamera auf White Island gestellt - schaut mal, ob ihr den findet…). Es gibt Filme über Vulkanausbrüche und Ausstellungsstücke z.B. aus Pompeiji. Aber dann wird es persönlich. Man betritt das Wohnzimmer eines „Durchschnittshauses” in der fiktiven Puia Street, St Heliers, und schaut aus dem Panoramafenster direkt auf den Hafen. Das Licht vermittelt abendliche Atmosphäre und ein Fernseher läuft. Die Nachrichten berichten live über die ungewöhnliche Häufung von Erdbeben in den letzten Tagen und bringen ein Interview mit einem Geologen. Während dieser noch erklärt, dass ein Anstieg des Magmaspiegels unter der Stadt gemessen wurde, kommt eine Eilnachricht von Dampfentwicklung im Hafenbecken gefolgt von Live-Bildern eines Hubschraubers. Plötzlich erschüttert ein Schlag den Boden, der Strom fällt aus und man sieht durch das Wohnzimmerfenster den Vulkan ausbrechen (siehe Film zum obigen Bild). Als die Rauchwolke das Haus erreicht, scheppert alles und es folgt ungeheuerlich laute Stille…

Wir verlassen das Haus relativ geschockt und bewegt (im wahrsten Sinne des Wortes) mitsamt einer Familie, deren kleinstes Kind laut weint. Es braucht ein paar Minuten in der folgenden Ausstellung über die Tierwelt des Strandes, um wieder „runterzukommen”. In den folgenden Tagen ertappe ich mich bei Autobahnfahrten immer wieder dabei, einen ängstlichen Blick auf das Hafengebiet zu werfen.

Seit wir hier angekommen sind, konnten wir nicht umhin, zu bemerken, dass unser Traumland nicht der sicherste Platz auf der Welt ist:

  • 22.2.2007: 30km östlich von Orewa erschüttert um 9 Uhr abends ein Erdbeben der Stärke 4,5 in 15 km Tiefe den Meeresboden (wir haben es nicht gefühlt). Keine Schäden, nur besorgte Anrufe von Anwohnern. Die „erdbebenerprobten” Menschen in Wellington lachen sich schlapp darüber, dass so einen Wirbel um dieses „kleine” Beben gemacht wird: „Wahrscheinlich haben die Aucklander ihren Café Latte verschüttet.”
  • 18.3.2007: Der Damm des Kratersees von Mount Ruapehu bricht und entlässt eine Lahar ins Tal. Keine Opfer, nur geringer Sachschaden. Das Warnsystem hat funktioniert
  • Lake Taupo ist die Folge des grössten Vulkanausbruchs der letzten 70.000 Jahre. Wissenschaftler stufen diesen Vulkan als schlafend – nicht erloschen – ein und halten ihn für überfällig. Wenn er allerdings irgendwann einmal husten wird, hat nicht nur Neuseeland ein Problem.
  • Steinformation am Muriwai Beach
  • Man stößt überall auf Lavagestein, sei es als Baumaterial für Mauern oder in Form von seltsamen Steinformationen an der Küste oder im Inland.
  • Auckland selber sitzt 100km über einer Lavakammer, welche in unregelmäßigen Abständen mal Ableger an die Oberfläche bildet, so z.B. vor 600 Jahren, als Rangitoto Island entstand. Auckland ist dieser Gefahr bewusst und hält Notfallpläne bereit.

Naja, alles hat halt seine Nachteile. Das Problem bei all dem ist die Unberechenbarkeit. Wenn ein Vulkan alle 10 Jahre ausbrechen soll, dann heißt das nicht, dass er es auf den Tag genau machen wird. Und statistisch gesehen, sollten wir uns eigentlich mehr Sorgen über einen Einbruch oder Autounfall machen.

Sonntag, 1. April 2007

Besuch im Auckland War Memorial

Marae (Versammlungshaus)

Gestern haben wir endlich mal ein typisches Sightseeing hier in Auckland gemacht und sind ins Auckland War Memorial Museum gegangen, das inmitten des riesigen Parks Auckland Domain im Herzen der Stadt liegt. Eigentlich sind wir beide nicht die Museumfans, aber wir haben uns einfach mal auf seinen guten Ruf verlassen und gedacht, dass uns ein bisschen Bildung vielleicht nicht schaden könnte. Um die Mittagszeit waren wir schließlich da… und zunächst erst einmal ein wenig enttäuscht. Unser Rundgang begann nämlich in einer Ausstellung über zeitgenössisches altes Kunsthandwerk und zu dieser Epoche passenden Kleidung. Okay, nicht ganz „our cup of tea”. Gesagt haben wir beide erst einmal nichts, weil wir uns gegenseitig nicht den Tag verderben wollten. Unsere anfängliche Sorge war zum Glück auch ziemlich unbegründet, wie sich schnell herausstellen sollte. Kaum hatten wir die ersten doch eher uninteressanten Bereiche verlassen, fanden wir uns in einem spannenden Mix von Themenblöcken wieder.

Maori Schnitzkunst
Kakapo
Die Namen gefallener Soldaten
Die Namen zukünftiger Opfer

  • Maori-Kultur: Die Maoris sind schon ein ganz besonderes Volk. Wie die Indianer gleichzeitig stolz und verkannt, naturverbunden und kriegerisch. Wir könnten so viel von solchen Kulturen lernen, wenn wir nur bereit wären, von unserem weißen Thron herunterzukommen und ihnen zuzuhören. Wir lieben ihre Schnitzereitechniken, ihre wunderbaren Geschichten, ihre Sprache, ihren Einsatz für ihr Land.
  • Natur und Tiere: Okay, wir lieben die Natur(gewalten) und wir lieben Tiere. Aber möchte man wirklich so genau über alle Vulkane Aucklands und mögliche Folgen bei einem zukünftigen Ausbruch Bescheid wissen? Vielleicht besser nicht. Wir wissen jetzt auf jeden Fall mehr als vorher und fühlen uns dadurch nicht unbedingt sicherer. Zum Glück gab es danach noch eine ganze Menge – wenn auch ausgestopfte – Tiere zu sehen, so dass wir von der ganzen Katastrophenproblematik wieder ein wenig abgelenkt wurden.
  • Kriegsgeschichte: Hier gab es Informationen zu den Kriegen zwischen Maoris und den ersten Pākehās sowie zum ersten, zweiten Weltkriegen und weiteren Konflikten mit neuseeländischer Beteiligung. Das alles hat uns ganz schön getroffen. Vor allem der Teil über den zweiten Weltkrieg (sie hatten sogar Fahnen mit Hakenkreuzen – in Deutschland undenkbar) und die Halle mit den Namen der gefallenen Soldaten haben uns sehr ins Nachdenken gebracht. Krieg ist scheiße schlimm. Immer. Und in solchen Momenten finde ich es ganz schwierig, deutsch zu sein. Nicht nur, dass die Welt teilweise nicht vergessen kann, was Hitler gemacht hat, ich kann es auch nicht. Obwohl ich überhaupt nicht dafür verantwortlich bin.

Leider (oder zum Glück, weil wir eh schon so viel gesehen hatten) wurde es Nachmittag und damit Zeit, das Museum zu verlassen, und so machten wir uns auf den Weg zum Ausgang. Vorher haben wir uns noch nach Maoritradition die Hände gewaschen (bei ihnen ist das Brauch, nachdem man in Bereichen war, die in ihrem Glauben tapu sind, weil man so das tapu an dem Ort zurück lässt) und haben uns dann zu weiteren „Abenteuern” aufgemacht.

Und nun auch genug der Bildung. Den Kopf voll mit Gedanken und den Bauch ganz leer, sind wir in eine der großen Malls hier gefahren und haben uns den Bauch gefüllt: Mit Butter Chicken, einem Essen, das die Kiwis lieben wie sonst kaum etwas. Und sie haben recht: Schmeckt saugut vorzüglich, ist gar nicht scharf und jeder, der uns besuchen kommt, muss es zumindest ein Mal probieren (Vegetarier natürlich ausgenommen). Okay, unsere Bäuche waren nun gefüllt, unsere Köpfe aber immer noch zu voll von den ganzen Eindrücken. Nächste Mission: Köpfe wieder (wenigstens etwas) leerer kriegen. Also sind wir ins Kino gegangen und haben uns die neueste Kiwi-Produktion „Black Sheep” (Vorsicht: Manches in diesem Link ist nichts für schwache Nerven!) angeguckt. Eine Splatter-Komödie mit nicht mehr ganz so harmlosen Schafen. Kein Film mit schauspielerischer Glanzleistung, aber ein großer Spaß. Vor allem, wenn man mit Kiwis im Kino sitzt, die alle ziemlich mitgehen (sowohl was den Ekel als auch den Spaß angeht) und man als Deutsche den Film sieht und wahrscheinlich zu den einzigen Personen gehört, die die beiden deutschen Sätze im Film verstanden haben (wir waren vielleicht verblüfft, plötzlich unsere Muttersprache zu hören!). Der Film ist hier ab 13 freigegeben, in Deutschland wäre er mit Sicherheit erst ab 16. Sehr witzig, stellenweise sehr eklig und irgendwie gleichzeitig typisch und untypisch für dieses Land. Falls ihr irgendwann mal die Möglichkeit habt, ihn euch anzusehen, macht das. Ihr solltet aber schon mit einem einigermaßen stabilen Magen ausgestattet sein. Und sagt hinterher nicht, wir hätten euch nicht gewarnt…!

Wenn ihr alle brav die ganzen Links nachverfolgt habt, seid ihr jetzt auch gebildet genug. Also genießt euren Sonntag (werden wir auch machen) und tut euch was Gutes.