Mittwoch, 29. November 2006

Warum Neuseeland?

Warum gehen wir ausgerechnet nach Neuseeland? Dass es ein englischsprachiges Land sein sollte, versteht sich fast von selbst, da zumindest ich keine andere Sprache spreche. Aber warum dann nicht nach England oder Irland, oder in die USA? Warum ausgerechnet Neuseeland? Wohin zieht es da eigentlich die Marksens? Was hat Neuseeland, was Deutschland nicht hat?

Farn

Schon seit zig Jahren habe ich den Wunsch in mir, mal in einem anderen Land zu leben. Deshalb bin ich auch nach dem Abi als Au pair nach Irland gegangen, um meinen Traum wahrzumachen. Das hat zwar nicht so ganz geklappt (habe meinen Aufenthalt dort nach fünf Wochen abgebrochen, weil ich mit meiner Gastfamilie nicht klar gekommen bin), aber mein Traum, irgendwann mal in Irland zu leben, ist geblieben.
Kurz nach Irland bin ich dann mit Stefan zusammen gekommen (wer sich für diese Geschichte interessiert, kann ja einen Kommentar abgeben…). Und schon nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass wir diesen „Traum-von-einem-anderen-Land” teilen. Allerdings hatte Stefan damals im Gegensatz zu mir schon eine Leidenschaft für Australien oder Neuseeland. Neuseeland sagte mir zu diesem Zeitpunkt in etwa so viel wie den meisten anderen Leuten: Liegt irgendwo bei Australien (dabei sind es bis dahin noch ca. 3000 Kilometer). Und so begannen wir immer mehr, uns mit diesem – wohl schönsten – Land der Erde zu beschäftigen.

Waipunga Wasserfälle

Durch die Beschäftigung mit Neuseeland habe ich meine Liebe zu diesem Land entdeckt. Und in den nun folgenden Blog-Einträgen möchten wir euch gemeinsam mit auf eine Reise nehmen. Eine Reise, die wir selbst schon unternommen haben und die euch an das schönste Ende der Welt entführen wird. Wir zeigen euch, was dieses Land so besonders macht: Seine Flora, seine Fauna, die Gastfreundschaft der Menschen, der ganze „way of life”. Vielleicht können manche von euch, die über dieses Land noch nicht so viel wissen, danach besser verstehen, warum uns unser Weg dorthin führt. Vielleicht aber auch nicht. Sehnsucht, sich zu etwas hingezogen fühlen, kann man nicht immer erklären. Sie ist – wie die Liebe zu einem bestimmten Menschen, bei dem die Chemie füreinander einfach stimmt – einfach da. Und natürlich gibt es auch andere schöne, attraktive Länder auf dieser Erde. Aber Neuseeland „berührt” uns auf eine Weise, die wir sonst in keinem Land der Erde erlebt haben. Kommt trotzdem mit. Vielleicht werdet auch ihr wenigstens ein bisschen verzaubert…

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann bin ich ja mal gespannt was da so viel besser sein soll als in unserem sönen Ländchen.
-Regen, schlecht gelaunte Leute ;-) und wenig Kinder, was ein Land irgendwie traurig werden lässt (oder?)
Nein. Mal ehrlich:
Freue mich sehr, mehr von eurem Traumland zu hören.
Schließlich will ich euch da ja mal besuchen (irgendwann, wenn ich denn mal geheiratet hab...-soll KEINE Anspielung sein an Mann mit Y ;-) )

Anonym hat gesagt…

Ich habe jetzt schon so viele Bilder von Neuseeland gesehen und bereits viel über das Land erfahren, dass ich es schon gar nicht mehr erwarten kann, bis ich selbst das erste Mal da sein werde. Freue mich jedenfalls sehr auf die virtuelle Reise durch Neuseeland.
Wir werden jedenfalls bald damit anfangen, unsere eigene Reise zu planen.
So schnell werdet Ihr uns nicht los...