Samstag, 6. Januar 2007

Normale Gefühle?

So kurz vorm Abflug geht alles drunter und drüber – und gleichzeitig auch nicht, weil gutes Organisieren im Moment absolut notwendig ist und dabei für Gefühle nicht immer Zeit bleibt. Trotzdem (oder gerade deswegen) werden wir zwischendurch immer wieder von einer neuen Woge davon getragen: Von Gefühlen wie Trauer, Freude, Angst, Müdigkeit oder Zweifel.
Ist es „normal”, dass wir…

  • …Deutschland nicht nur mit lachenden Augen verlassen, sondern jetzt schon Angst vor dem Abschied am Flughafen haben?
  • …verwirrt unsere immer kahler und gefühlskälter werdende Wohnung betrachten und in manchen Momenten lieber alles abblasen würden, nur, um hier in unserem kleinen Reich bleiben zu können?
  • …uns beide sehr nach Ruhe und Stabilität sehnen, obwohl wir uns durch unseren Umzug nach Neuseeland ja zumindest für die ersten Monate bewusst dagegen entschieden haben?
  • …in einem einzigen Moment gleichzeitig Freude und Panik empfinden können?
Gemischte Gefühle
So eine Situation wie diese haben wir noch nie erlebt. Man kann sie vorher noch so gut durchdenken wie man möchte – genauso, wie man am Nachmittag vor einer Party nicht vor-schlafen kann, kann man Gefühle nicht schon vor-erleben. Man kann sich bewusst machen, was einen wohl ungefähr erwarten wird (wie bei einer Geburt, bei der man sich ja auch vorher genau über die Abläufe informiert). Aber Gefühle selbst lassen sich nun einmal nicht kontrollieren.
Wahrscheinlich ist es ganz normal, was wir gerade erleben. Überspringen würden wir diese Phase trotzdem gerne. Genau wie die Phase des Heimwehs, die uns nach drei bis sechs Monaten in Neuseeland erwarten wird. Wir wissen genau, dass sie kommen wird – darauf vorbereiten können wir uns dennoch nicht wirklich…

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es wäre doch eher "unnormal", wenn Ihr diese Gefühle nicht hättet. Schließlich ist es ja nicht "nur" ein Umzug mal eben nach Köln, sondern ein Riesenschritt. Alleine dafür verdient Ihr Bewunderung! Dass Ihr dann aber auch noch so offen, ehrlich und konstruktiv damit umgeht - das finde ich nachahmenswert!!! Um so mehr werde ich Euch schrecklich vermissen...

Anonym hat gesagt…

Das ist vollkommen normal, dass ihr Euch Gedanken macht. Auch ich darf noch nicht an den Moment denken, wo wir uns am Flughafen verabschieden müssen. Aber Ihr packt das zusammen. Gott sei Dank gibt es ja die heutige Technik, bei der man sich schnell zu Hause oder bei Freunden mal melden kann. Also Kopf hoch! Auch wenn Eure Wohnung immer ungemütlicher wird, jeder weitere Schritt, den Ihr macht, bringt Euch näher ans Ziel...
Mo

Anonym hat gesagt…

Es wird schlagartig besser, wenn ihr endlich auf dem Flughafen seid. Selbst der Abschied wird nicht so schlimm wie diese Warterei. Wenn es nur endlich losgeht...
Und es gibt keine Abkürzung. Aber auch keine Verlängerung. Wie immer halt.