Freitag, 26. Januar 2007

Mehr Details zum Haus...

Wir haben es wirklich nicht geträumt: Heute haben wir in der Agentur, über die wir unsere Wohnung gefunden haben, unseren Mietvertrag unterschrieben. Yeah!!! Und nächste Woche Samstag können wir schon einziehen, weil sie ja erst den Teppich erneuern wollen. Ist aber auch ganz gut, dass noch ein wenig Zeit vergeht bis wir reinkönnen, weil wir ja bisher noch nicht viel Zeug haben, was wir hineinstellen könnten. Und außerdem fahren wir von morgen früh bis Montag nachmittag auf eine Gemeindefreizeit, weswegen wir sowieso nicht sofort einziehen könnten. Ist also gut so, wie es ist, obwohl wir es jetzt kaum noch erwarten können, ENDLICH wieder in unseren eigenen vier Wänden zu hausen. Natürlich fühlen wir uns hier bei unserer Gastfamilie wohl, aber zum einen schlafen wir im Zimmer der Tochter, die im Moment mit ihren zwei Brüdern in einem Zimmer lebt, und zum anderen denke ich auch, dass wir alle unsere Privatsphäre brauchen (selbst wenn Doug und Danette das bestreiten).
Wie der Zufall (oder wohl eher Gott, der wirklich gut auf uns aufpasst) es so will, gab es heute einen „garage sale” von einem Paar, das seine Wohnung auflöst und so ziemlich alles loswerden wollte. Jetzt haben wir für 350 neuseeländische Dollar (also umgerechnet ca. 175 Euro) Teller in unterschiedlichen Größen, Gläser und Tassen, Besteck, scharfe Messer, eine Schöpfkelle, einige Schüsseln, zwei Töpfe, eine Mikrowelle, einen DVD-Player, einen Mülleimer, eine Schreibtischlampe, einen hohen Spiegel mit unterbauter Schublade (sieht antik aus, will ich selbst ein bisschen restaurieren), ein Funktelefon, ein Bügeleisen, zwei Geschirrabtropfständer, einen „Schuhständer”, Topfuntersetzer und einen Obstkorb gekauft. Die Sachen sind natürlich alle gebraucht und müssen mal richtig geputzt werden (Stefan hat gerade die Mikrowelle gewienert und jetzt sieht sie wieder wie neu aus), aber die Sachen waren echt okay und wir müssen einfach erst mal ein wenig gucken mit unserem Geld (die ganzen großen Dinge – Bett, Sofa, Tisch und Stühle, Auto, Waschmaschine, Computer, Kühlschrank) müssen wir ja schließlich erst noch besorgen. Wir werden gucken, dass wir das Meiste gebraucht bekommen (bis auf das Bett – zumindest die Matratze sollte besser neu sein), damit sich unsere Ausgaben einigermaßen im Rahmen halten. Und wir müssen ja nicht alles direkt zum Einzug haben.
Irgendwie fühlt es sich aber auch ziemlich gut an, dass wir nach unseren acht Jahren „im Luxus zusammenleben” hier wieder ein ganzes Stück runterschalten. Es ist interessant, herauszufinden, wie viel man wirklich zum Leben braucht. Und so verhält es sich auch mit unserer Wohnung: Sie hat ja nur ein Schlafzimmer und ein kombiniertes Wohn-Esszimmer, hinter dem die offene Küche beginnt (naja, und ein Badezimmer, aber ohne geht es ja wirklich nicht mehr). Nicht viel (wir haben keine Ahnung, wie viel Quadratmeter das sind, hier wird nur in Anzahl der Räume gerechnet). Auf jeden Fall ist es weniger als in Marl. Aber der Vorteil ist, dass man weniger Möbel braucht, wenn man wenig Platz hat. Und umziehen können wir ja immer noch, wenn es geldmäßig passt. Uns war es wichtig, etwas in der Nähe der Universität und der Natur zu finden. Diese Wohnung bietet halt beides.

So, jetzt muss ich mich mal aufmachen und unser Zeug für das Wochenende zusammenpacken. Deswegen können wir auch erst am Montag wieder ins Internet – wundert euch also nicht, wenn jetzt erst mal nichts mehr auf unserem Blog passiert. Wir wünschen euch auf jeden Fall ein gutes Wochenende mit genug Schnee für eine Schneeballschlacht. Passt auf euch auf…

2 Kommentare:

thomas hat gesagt…

Hi ihr beiden von Gott gesegneten. Wir (Stella, Johanna, Tom und Haustier ;-)) gratulieren zur neuen Heimstätte. Tja meine Frau beneidet euch beide über alle Maßen ;-) Das Studentenleben, Land, Leute, Natur...apropos Studenten: einer bei uns beteiligt sich an der Mehrung eures Wohlstandes mit dem Erwerb von 2 Büchern. Da ihr ja eh nicht zurück kommt sind das also 2 weniger ;-) ich Sammel erstma und wenn ihr neue Tassen braucht....*g*

Schönen Sommer...TuTuJuC

Anonym hat gesagt…

Hi ihr beiden Auswanderer! Ich freue mich das es bei euch beiden alles so gut klappt und wünsche euch viel glück und erfolg weiterhin.
Ich bin jetzt auch wieder ein Student wie Stefan also viel erfolg auch diesbezüglich, so wie ich Stefan kenne wird er es schnell und herausragend schaffen.
Blog habt ihr super gemacht, Respekt!