Dienstag, 7. November 2006

Rückkehr der Visa

Überraschungen
Ein Mensch dem Sprichwort Glauben schenkt:
'S kommt alles anders, als man denkt -
Bis er dann die Erfahrung macht:
Genau so kam's, wie er gedacht.

Eugen Roth

Visa Und was habe ich nicht alles gedacht, was schief gehen könnte: Irgend eine Kleinigkeit in den Anträgen ist falsch ausgefüllt. Irgendein Dokument fehlt. Die Rückumschläge mit den Pässen gehen verloren.

Aber nichts dergleichen: Heute klingelte der Postbote und überreichte die lang erwarteten Reisepässe mit den noch länger erwarteten Visum-Aufklebern. Ein weiterer Schritt ist geschafft. Nun ist unser Aufenthalt in Neuseeland bis mindestens zum 30.1.2010 gesichert. Das Poltern der Steine, die uns vor Erleicherung von den Herzen gefallen sind, müsste lauter gewesen sein als bei der Sprengung des Goliath.

Soviel zum rationalen Teil. Kathrin konnte ab dem Klingeln an der Haustür nicht mehr ruhig sitzen bleiben, rief voller Begeisterung bei mir an der FH an und versuchte, ihre Freude durch den Hörer zu übertragen - leider ergebnislos. Auch die später folgende stürmische Begrüßung mit den beiden Pässen in der Hand und freudigem auf-den-Fersen-wippeln half da nicht viel. Ich hatte vor ein paar Tagen noch getönt: „Wenn ich die Dinger in der Hand halte, dann sackt die Erkenntnis sicher durch.” Ja Pustekuchen. Irgendetwas in mir will nicht so recht wahrhaben, welch riesigen Schritt wir da eigentlich machen. Vielleicht kapiere ich es endlich, wenn wir schon 5 Wochen drüben sind und ich merke, dass dieser komische „Auckland-Urlaub” irgendwie noch nicht zuende ist…

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kennt ihr diese "billigen" herzkettchen?
Die, bei denen sich das Herz in zwei teile brechen lässt und daraus zwei Anhänger für Ketten werden?
So fühl ich mich irgendwie.
Mein Herz ist geteilt.
Auf der einen Seite freue ich mich riesig für euch, weil euer Traum irgendwie immer wahrer und greifbarer wird.
Auf der anderen Seite bin ich traurig.
Mann kann euch ja dann nicht "mal eben" besuchen oder mit euch sprechen.
Dann seid ihr erstmal weg.
Nicht aus der Welt, wie man sagt aber aus unserer Welt schon ein bisschen.

-ok. Bei mir ist es jetzt passiert.
Ich realiesiere, was da bei euch abgeht und freu mich trotzdem für euch!!!

Anonym hat gesagt…

Gefühle - das was Ihr da vorhabt, ist so außer jeder Erfahrung, da kommt einem jedes Gefühl zugleich richtig und zu klein vor. Die Seele braucht tatsächlich Zeit, sie geht zu Fuß nach Neuseeland, und es kann gut sein, dass sie erst nach 5 Wochen eintrifft. Na und?
Jedenfalls braucht Ihr nicht noch mal in den Papierkrieg einzusteigen, vielleicht kommt diese "kleine" Freude eher an...