Donnerstag, 2. November 2006

Ruhe

Ruhe. In den letzten Monaten haben wir sie oft gesucht, aber nicht besonders oft gefunden. Durch die ganzen organisatorischen Vorbereitungen für Neuseeland und den daraus resultierenden Stress scheinen die Tage fast vor uns wegzurennen. Lassen sich nicht aufhalten, egal, wie sehr wir es auch versuchen. Ganz plötzlich, unerwartet, ist es November geworden. Die Tage werden durch die Zeitumstellung noch kürzer. Und wir: Mittendrin. Klar, wir haben es uns so ausgesucht. Wir wollen ja nach Neuseeland, da müssen wir uns nun mal damit abfinden. Und das tun wir auch. Stress gehört dazu. Aber dass es so viel werden würde, war uns vorher nicht bewusst. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man sich eine Situation theoretisch bewusst macht oder gerade in ihr ist und ihr nicht einfach so entfliehen kann. Ruhe
Zur Ruhe muss ich mich im Moment manchmal fast zwingen. Muss mir sagen: „Okay, Du gehst jetzt raus, genießt das schöne Wetter und lässt mal für eine Stunde den Stress Stress sein. Er läuft Dir schon nicht weg. Und danach kannst Du bestimmt wieder besser mit ihm umgehen.” In so einer Stunde-der-Auszeit ist dieses Foto entstanden. Ruhe finde ich nämlich vor allem in der Natur. In der Nähe von Bäumen und Wasserfällen. Dort scheint die Zeit irgendwie langsamer zu laufen. Vielleicht ist es mir dann auch einfach egal, ob sie weiter läuft oder nicht. Jeder Mensch braucht seine kleinen Nischen, in denen er auftanken kann. In denen er den Alltag für einen Moment vergisst, um ihn dann besser bewältigen zu können. Meine Nische ist die Natur. Selbst wenn es mir nicht gut geht, vermag es der kleinste Wasserfall, mir wieder ein Lächeln zu entlocken. Es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, warum wir leben. Und wofür. Nur manchmal müssen wir erst daran erinnert werden…

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn Du mal keine Möglichkeit hast, rauszugehen - nimm Dir doch ein paar Minuten, Dir Deine schönsten Neuseelandfotos anzusehen... Hab das eben selbst gemacht und festgestellt, dass diese Bilder beeindruckend viel Ruhe ausstrahlen! Und das schon nur beim bloßen Ansehen am PC... Wieviel schöner muss es gewesen sein, mittendrin zu sitzen in dieser atemberaubenden Landschaft!