Freitag, 28. September 2007

Kiwi 101

(101: Nummer für Grundlagen-Kurse an hauptsächlich englischsprachigen Bildungsstätten)

Der erste Besuch in Neuseeland kann für den Besucher mitunter sehr verwirrend werden, da gerade im Konsumbereich nicht viel an Europäische Marken erinnert. Wir wollen den Einstieg erleichtern, indem wir in diesem Grundlagenkurs mal ein paar Begriffe gegenüberstellen. Gut aufpassen.

DeutschNeuseeländisch
Hallo!Hi, howyadoin'?
Auf WiedersehenSee ya
Angela MerkelHelen Clark
Rewe/Aldi/Plus/
Schlecker/…
Foodtown/Pack'n'Save/New World/
Woolworth/…
Media Markt/MediMax/Saturn/
ProMarkt/…
Bond&Bond/Noel Leeming/
Dick Smith/Harvey Norman/…
Riester-RenteKiwisaver
BerlinWellington
ARD/ZDF/WDRTV ONE/TV2/TV3
PremiereSky TV
HandyMobile
SMSTXT
ProllBoy-Racer
Sommer/WinterWinter/Summer
ScheißwetterShort rain shower
LSF 10Factor 30
DickichtWalking track
Gutes Brot
KindergartenKindergarten

Wir hoffen, euch damit den Einstieg in dieses Land etwas erleichtert zu haben. Bis demnächst in „Kiwi 102”.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist sehr, sehr lustig.

MosesSchwester hat gesagt…

Ähmm, "kiwi" biste doch nur wenn du da geboren bist. ergo ist ein kiwi-vorbereitungskurs quasi ein schwangerschaftskurs für weisse (die eingeborenen sind ja maoris), die in/auf neuseeland gebären!?!

trotzdem nette seite! sollte etwas ähnliches mit uganda machen...*schmunzel*... vielleicht nehme ich den gedanken ja mal auf!

Anonym hat gesagt…

:)

"Kein gutes Brot" finde ich allerdings etwas gruselig. Wie gut sind eure Backkünste?

Kathrin hat gesagt…

Na ja, es gibt schon Brot zu kaufen. In guten Bäckereien. Aber das ist sehr sehr teuer (so wie Öko-Brot in DE).
Backkünste - äh, was issn das? Dieses Talent ist wohl an uns vorbeigegangen...
Also essen wir weiter Toast... und verlieren die Fähigkeit zu kauen ;-)