Sonntag, 29. Juni 2008

Godzone

Ein Witz aus unserem letzten Gottesdienst:

Ein Mann beginnt, ein Buch über Kirchen weltweit zu schreiben. Also fliegt er rund um den Globus, holt Informationen ein und macht eine Menge Fotos. Eine Sache allerdings erstaunt ihn. In jeder Kirche findet er ein goldenes Telefon in der Ecke mit der Aufschrift „Telefongespräch mit Gott: $10.000/min” (natürlich in entsprechender Landessprache und -Währung). Egal, ob in Europa, Amerika, China, Russland, Australien oder wo auch immer, in jeder Kirche findet er dieses goldene Telefon und einen vergleichbar hohen Preis.

Dann kommt er nach Neuseeland, begibt sich sofort in die nächstbeste Kirche und hält Ausschau nach dem goldenen Telefon. Und siehe da: Auch dort, in der Ecke, hängt es an der Wand: „Phonecall to God: 20 cent/min”. Er stutzt. 20 Cent. Das muss ein Irrtum sein. Also sucht er den Pastor und fragt ihn, warum es denn hier die Minute nur 20 Cent kostet, wo doch der Preis in all den anderen Kirchen in anderen Ländern so unerhört hoch ist. Der Pastor lächelt und sagt: „Ganz einfach. Hier in Neuseeland ist es doch nur ein Ortsgespräch.”

Keine Kommentare: