In den letzten Tagen haben wir uns etwas gewundert, warum der Skytower nicht mehr beleuchtet ist. Für einen Tag ist es ja zu verstehen, wenn z.B. die All Blacks spielen. Aber jetzt für fast schon eine Woche? Was ist da los?
Grund ist das Energieversorgungsproblem, unter welchem Neuseeland gerade leidet. Das Wetter ist zu gut (man ist ja nie zufrieden, gell?), es regnet kaum, die Stauseen sind leer und das Land welches einen Großteil der Energie aus Wasserkraftwerken bezieht steht kurz davor, den Strom abgedreht zu bekommen. Die Regierung will es forcieren, dass bis 2015 alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt werden. Webseiten zum Strom sparen schießen aus allen Ecken des Internet.
Wir würden ja gerne mitmachen, Energie zu sparen, aber wir haben leider ein Problem: Wir machen schon (fast) alles richtig. Egal, wie viele Webseiten und Pamphlete mit Vorschlägen zum Sparen wir durchlesen, wir finden nichts Neues. Geräte ausschalten statt auf Standby lassen. Nur in den "bewohnten" Räumen heizen. Entfeuchter zum Senken der Luftfeuchtigkeit verwenden. Wäsche auf der Leine trocknen. Duschen statt baden (wie auch ohne Badewanne…). Energiesparlampen für die am meisten verwendeten Glühbirnen verwenden. Machen wir alles schon. Schon aus Respekt vor dem eigenen Kontostand.
Was bleibt sind Kleinigkeiten wie z.B. Kerzenlicht beim Abendessen (sehr romantisch – wenn man davon absieht, dass man nicht so ganz erkennen kann, was man gerade aufgabelt). Aber: Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist. Wir sind für weitere Vorschläge eurerseits auf jeden Fall offen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen