Dienstag, 17. Juni 2008

Frohes Neues Jahr

Pleiaden
Bild: NASA/ESA/AURA/Caltech

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich: „Hat er vollständig das Zeitgefühl verloren?” Nein, hab ich nicht. Es ist nur so, dass wir hier gerade den Beginn des neuen Jahres gemäß Māori-Kalender feiern.

Sky Tower an Matariki

Matariki heißt das Ganze und beginnt, wenn das Sternbild „Pleiaden” kurz vor der Sonne am Horizont aufgeht. Dieses Ereignis markiert das Ende des alten Jahren und auch den idealen Zeitpunkt für die Vorbereitungen der Ackerflächen für die Aussaat. In den Buchläden gibt es Kalender zu kaufen, die natürlich hauptsächlich Maori-Motive aufweisen. Der Skytower ist dem Anlass entsprechend in blau-rot angestrahlt. Und in der ganzen Stadt (wahrscheinlich in ganz Neuseeland) sind entsprechende Festivals und Aktionen im Gange (Wir gehen heute z.B. ins Stardome Observatorium zu einer Veranstaltung zu dem Thema). Das Feuerwerk ist aber bisher noch ausgeblieben. Muss ja auch nicht. Das wäre dann mal eine ruhige Art, einen Neubeginn zu feiern.

Keine Kommentare: