Montag, 14. Januar 2008

Führerschein-Vorbereitungen

Sooo müde

Jeder, der nach Neuseeland einreist und länger als ein Jahr verbleiben will, hat 12 Monate Zeit, den NZ Führerschein zu „machen”. Also sind auch wir so langsam fällig. Die englischsprachige Übersetzung unserer deutschen Scheine haben wir bereits (mal eben wieder 120 NZ$). Jetzt müssen wir nur noch den theoretischen Teil bestehen (Das ist einer der Vorteile, die man als Deutscher hier hat: Man muss den praktischen Teil nicht absolvieren). Also sitzen wir seit Tagen und büffeln den „NZ Road Code” Vieles kennt man, manches ist anders, einiges ist sogar witzig:

  • Wenn man mit angelegtem Gurt die Bedienelemente des Fahrzeugs nicht mehr erreichen kann, darf man ohne Gurt fahren.
  • Ein Auto darf nicht länger als 10 Sekunden an einem Stück Rauch erzeugen.
  • Man darf nicht auf der Autobahn anhalten, um Fotos zu machen (Wie stellen die sich das vor – bei der Landschaft).
  • Bevor man rückwärts fährt, sollte man aussteigen und um das Fahrzeug herumlaufen um sich zu vergewissern, dass sich nichts dahinter befindet.
  • Wenn man in einen Kuh- oder Schaf-Stau gerät soll man nicht hupen, nicht warn-blinken und auch nicht weiterfahren (Wäre ja sonst zu lustig). Auch nicht zu empfehlen ist es, den Beifahrer rauszuschicken, um einen Weg zu bahnen (armer Beifahrer), bzw. den Farmer anzupöbeln, doch gefälligst das Viehzeug von der Strasse zu bewegen (vor allem nicht als Aucklander).
  • Zitat auf mindestens 2 Seiten: The faster you go, the bigger the mess.
  • Und manches mehr…

Solche lustigen Einschübe sorgen dafür, dass man bei dem ganzen stupiden Lernen doch so manches Mal herzhaft auflachen kann. Aber auf Dauer (und bei den Temperaturen momentan) ist es doch ganz schon einschläfernd – siehe Foto. Drückt uns mal die Daumen, dass wir bei der Prüfung ausgeschlafener sind.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Vorstellung, wie jemand anhält, aussteigt, einmal um das Auto rumwuselt, sich dann wieder reinsetzt und rückwärts fährt, bringt auch mich zum Schmunzeln. :>
Naja, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Wachsamkeit bei der Prüfung! :)