Freitag, 9. März 2007

So ein Tölpel

Muriwai Beach
Tölpelkolonie

Diese Woche ist (außer, dass wir jetzt in der AA, also dem neuseeländischen ADAC, sind, das Auto versichert ist und wir unsere erste Telefon- und Stromrechnung bekommen haben) sonst irgendwie nichts weiter aufregendes passiert ist. Kathrin hat ja bereits über ihre Erfahrungen mit Jobs geschrieben und so dachte ich mir, lasse ich euch einfach an unserem Ausflug nach Muriwai Beach teilhaben, auch wenn das schon fast eine Woche zurückliegt.

Tölpel im Anflug
Tölpel in Schwierigkeiten

Hauptsächlich ist dieser Strand dafür bekannt, dass dort Tölpelkolonien zu finden und zu beobachten sind. Nebenbei soll die Brandung auch für Surfer gut sein. Surfer waren auf jeden Fall viele da. Auch viele Angler, die darauf spezialisiert sind, an Klippen zu fischen. Der Sand ist dunkel, wie auch die erstarrte Lava, die viele der Felsformationen dort gebildet hat: Buchten, Risse, Löcher, Höhlen. Und dazwischen die Felsplatten und der „Turm” auf dem dicht gedrängt die Tölpel versuchen, ihre Jungen groß zu ziehen. Es ist nicht nur Schwerstarbeit, den ganzen Fisch heranzukarren, sondern auch verflixt knifflig, in dem Gewimmel am richtigen Nest zu landen. Und wehe man vertut sich: Dann können die Nachbarn einem ganz schön feste in den Flügel beißen.

Steinformation Farbenspiel
Seestern
Muschelinvasion

Nach diesem Gewimmel von Tieren sind wir den Strand gen Süden weitergewandert und in andere Arten von Gewimmel geraten. Muscheln bedecken teilweise tennisplatzgroße Flächen (man darf sie sogar in Maßen „ernten”). Haufen von roten Seesterne krallen sich an Felsen und versuchen, die Ebbe zu überleben. Steinbrocken liegen so kreuz und quer durcheinander, wie sie die Witterung hinterlassen hat. Der Strand wirkt ein wenig wie ein Irrgarten. Bizarr, aber auf seine Art schön.

Muriwai Beach

Als die Flut den Irrgarten unter Wasser setzt und schwarze Wolken Wasser von oben androhen, machen wir uns dann müde und eindruckssatt auf den Weg nach Hause. Kaum zu glauben, dass solche Orte nur eine gute dreiviertel Stunde von Auckland zu finden sind. Wir sind gespannt, was die Umgebung sonst noch für Überraschungen parat hält.

Keine Kommentare: