Freitag, 23. April 2010

Ein Über-/Unterirdisches Geburtstagsgeschenk

Glühwürmchenhimmel

Am Wochenende haben wir mein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Wir hatten eine super Zeit. Überirdisch gut, weil wir in einem zum Hotelzimmer umgebauten Flugzeug übernachtet haben. Unterirdisch gut, weil wir von 10:00 bis 19:30 (normal sind eigentlich nur 6 Stunden) von Paul gut betreut und fototechnisch gut beraten durch die Höhlensysteme von Waitomo geleitet wurden.

Wir haben wieder mal eine Auswahl der Fotos zusammengestellt, da diese wesentlich besser ausdrücken können, was ich hier sonst mit mehr als 1000 Worten beschreiben müsste. Falls ihr den Eindruck bekommt, ich habe in der Höhle wenig fotografiert: Jedes dieser Fotos hat so im Schnitt seine halbe Stunde „Herstellungszeit” erfordert.

  • Ort finden, um die Ausrüstung abzulegen.
  • Wasserdichte Munitionskiste mit Kamera und Blitzen und das Stativ aus den Caving-Rucksäcken kramen.
  • Alles aufbauen und ausrichten.
  • Diskussion und Testfotos zum Einstellen des Ausschnittes.
  • Diskussion und Testfotos für die Platzierung der Blitze und zum Proben des Light-Painting.
  • Mehrere Durchläufe von teilweise 90-Sekündigen Belichtungen, bis das Ergebnis stimmt.
  • Alles wieder einpacken.
  • Weiter gehts.

Und das ist auch ein weiterer Grund (neben der super Idee für das Wochenende ganz generell), weshalb ich Kathrin so dankbar bin: Dass sie die Geduld hatte, die beiden Männer mit der Technik wursteln zu lassen, und dabei regungslos, teilweise im Stockdunkeln und neben einem 6 Meter tiefen Abgrund zu stehen oder zu sitzen. Danke. Ich denke, Du hattest auch Deinen Spaß.

Keine Kommentare: