Samstag, 19. Juli 2008

E=mc²

Der Leuchtturm und Cape Reinga (Te Rerenga Wairua)

Alles ist relativ. Das hat der gute Herr Albert schon 1905 festgestellt, als er mit relativ einfachen Formeln und wenig Worten (31 Seiten umfasste seine Arbeit „Zur Elektrodynamik bewegter Körper”) die bekannte Weltansicht der Physik relativ gründlich auf den Kopf stellte.

Das hat jetzt zunächst mit unserem Ausflug nach Cape Reinga relativ wenig zu tun, es sei denn, man weiß über die Tatsache Bescheid, dass wir auf den knapp 100km Rückfahrt vom Cape zu unserem komfortablen Backpacker relativ viel über die Relativitätstheorie geredet haben. Und trotzdem ich Kathrins Vorstellungskraft mit den physikalischem Hintergrund relativ stark strapaziert habe, hatten wir viel Spaß dabei auseinanderzunehmen, wie Dinge relativ sind.

The Endless Summer Lodge - Eingang The Endless Summer Lodge - Flur The Endless Summer Lodge - Küche The Endless Summer Lodge - Badezimmer The Endless Summer Lodge - Unser Zimmer The Endless Summer Lodge - Aussicht

So ist z.B. 50 Dollar für eine Nacht in einem Doppelzimmer in einem Backpacker relativ wenig. Es ist aber relativ viel, wenn das Gebäude relativ usselig und schlecht zu heizen ist, die Betten klamm und muffig sind und man weiß, dass man einen Tag vorher für nur 16 Dollar mehr ein 1a Backpacker-Doppelzimmer hatte.

Straßenwächter Te Matua Ngahere - Der Vater des Waldes Eine be-rührende Erfahrung Die vier Schwestern Tane Mahuta - Der Gott des Waldes Hilfe, die Touristen kommen

Oder die Tatsache, dass ein Kauri eigentlich ein relativ großer und stabiler Typ Baum ist (das verrottungsresistente Holz wurde gerne für Schiffsmasten genommen - was dieser Baumart fast den Garaus gemacht hat), dessen Wurzeln aber so empfindlich sind, dass sie von Touristen buchstäblich totgetrampelt werden können. Und wo wir schon einmal dabei sind: Was ist ein Tourist? Sind wir Touristen, obwohl wir in Neuseeland wohnen? Gemäß der absoluten Definition des Wortes sind wir es. Aber eigentlich fühlen wir uns relativ wenig danach. Was denn nun?

Ein weiterer Traum geht in Erfüllung Der Leuchtturm von Cape Reinga Te Rerenga Wairua - Cape Reinga Der Leuchtturm und Te Rerenga Wairua Abschied von Cape Reinga

Gefühlt haben wir uns auf jeden Fall relativ – nein, absolut – wohl auf dieser Reise. Cape Reinga, oder wie die Māori es nennen: Te Rerenga Wairua, hat einen ganz besonderen Reiz. Hier kollidieren zwei Ozeane relativ heftig miteinander. Hier ist das „Sprungbrett” der Seelen verstorbener Maori auf dem Weg zurück nach Hawaiki. Eine Stunde (das ist relativ lang, finden wir) haben wir dort verbracht, hinter der Steinmauer gesessen, dem relativ heftigen Wind getrotzt, den jahrhundertealten Pohutukawa betrachtet, dessen Wurzeln der Legende nach den Zugang zur Unterwelt bilden und dem Spiel der Wolken mit der Sonne und der Futtersuche einer Lerche zugesehen. Schon relativ lange wollten wir an diesen Ort, und endlich ging der Wunsch in Erfüllung. Jetzt können wir auch von uns behaupten, wir hätten die Nord- und Südinsel von oben bis unten durchquert. Gesehen haben wir dabei aber lange noch nicht alles.

Schöne Aussicht Cable Bay Abhängen bei Wairoa Bay Taiaue Bay Regenbogen Signal Point bei Omapere

Und dieses Land ist so voll von Dingen, dass man relativ lange brauchen würde, um sie alle zu genießen und zu erfahren. Durch das Geocaching sind wir auf dieser Tour wenigstens an einigen Orten vorbeigekommen, die wir sonst einfach relativ unbemerkt passiert hätten. Und trotzdem hatten wir wieder einmal das Gefühl, relativ viel verpasst zu haben. Naja. Es wird ja noch andere Urlaubstage geben, die uns wieder hier hoch führen. Zum Beispiel nach Tapotupotu Bay zum Camping, oder zur ausführlichen Erkundung von Signal Point, oder…

Wir haben relativ viele Fotos geschossen, von denen aber relativ wenige (~280) die nähere Betrachtung überlebt haben und noch weniger auf der Flickr-Seite zu sehen sind. Zu ein paar davon wird es auch noch gesonderte Beiträge geben. Aber jetzt ist erst einmal Schluss. Ich bin jetzt nämlich relativ müde und muss ins Bett. Gute Nacht also allesamt.

Keine Kommentare: