Mittwoch, 3. Oktober 2007

Akzeptanz

„Juchuu” und „Oh je” gleichzeitig. Ich habe Nachricht erhalten, dass beide meiner Artikel für die Konferenzen IVCNZ 2007 und Graphite 2007 am Ende dieses Jahres akzeptiert wurden. Das ist für einen Akademiker eine gute Nachricht. Hat nur drei Haken.

  1. Die Reviewer, also die Leute, die die Artikel auf „Würdigkeit” geprüft haben, haben natürlich auch Verbesserungsvorschläge gehabt. Die kann man positiv formulieren, muss man aber nicht. Dementsprechend war ich etwas niedergeschlagen, nachdem ich diese Anmerkungen durchgelesen habe. Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum der Artikel überhaupt akzeptiert wurde. Naja, mein Supervisor hat mich aufgebaut, dass das normal ist. Bei der Konferenz 2006 in Frankreich war es ja auch schon so. Und ich lebe noch. Man hat mich damals nicht zerfleischt. Also wird das wohl auch diesmal gut gehen.
  2. Die Graphite 2007 findet vom 1. bis zum 4. Dezember in der Universität von West Australien in Perth/Australien statt, die IVCNZ 2007 vom 5. bis zum 7. Dezember in der Universität von Waikato in Hamilton/Neuseeland. Das heißt, dass ich es vom 4.12. um 16:00 irgendwie über den „großen Graben” schaffen muss, um am 5.12. um 9:00 in Hamilton zu sein. Es gibt einen Flug. Aber es darf nichts schiefgehen. Mal schauen, wie verlässlich Air New Zealand ist.
  3. Alle Töpfe der Universität Auckland für die Unterstützung von Studenten, die auf Konferenzen fahren, sind leer. Ich renne gegen lauter geschlossene Türen. Ein Antrag geht heute noch raus, mal sehen was daraus wird. Notfalls muss halt das eigene Portemonnaie herhalten. Das kann man auf Dauer aber nicht immer machen. Für das nächste Jahr weiß ich nun auf jeden Fall etwas besser über die Finanz-Kungeleien und die Tricks innerhalb der Abteilungen Bescheid.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Tour, auch wenn es ziemlich anstrengend wird. Kathrin holt mich zusammen mit unserem Besuch aus Deutschland vom Flughafen ab (5:15 morgens) und dann fahren wir zu dritt nach Hamilton, um dann nach der Konferenz ein wenig die Umgebung unsicher zu machen. Dabei werde ich mich sicher wieder erholen.

Keine Kommentare: