Samstag, 9. Juni 2007

All Blacks vs. France

Nationalhymnen

Auch, wenn es schon eine Woche her ist, hier ein paar Eindrücke davon, wie am vergangenen Samstag beim Eröffnungsspiel der Rugby Saison Frankreich von unserer Nationalmannschaft, den All Blacks, in Grund und Boden gespielt wurde.

Auf dem Weg zum ersten Touch-Down

Zunächst waren wir etwas geplättet, wie weit um den Eden Park herum schon die Autos abgestellt wurden. Etwa einen Kilometer mussten wir mit einer Menge anderer Fans laufen, bis wir am taghell erleuchteten Stadion angekommen waren. Natürlich kannten wir die Verteilung der Eingangstore nicht und mussten gegen den Strom zu Tor 10-15 anschwimmen, um zu unserem Tor 9 zu kommen.

Throw-In

Die ganze Zeit blickten wir besorgt gen Himmel, da wir unüberdachte Sitzplätze hatten und es den Tag über bis kurz vorher geregnet hatte. Um es vorweg zu nehmen: Den ganzen Abend über erfreute uns der klare Anblick des Mondes. Und außerdem waren wir in der ersten Halbzeit ziemlich hautnah am Feldrand dabei, wenn die Franzosen das lederne Ei in ihrer Hälfte abgelegt bekamen.

Freundliche Fans 1
Freundliche Fans 2

Was uns ebenfalls erfreute, war die Tatsache, dass die Fans beider Mannschaften sehr freundschaftlich miteinander umgingen. Der All Black Fan gab den blau/weiß/roten Gästen mal was von der Pommes ab und die Franzosen konnten sich auch über schöne Punkte gegen ihre Mannschaft freuen.

Haka

Genauso viel Freude hatten wir an dem Fahnenspektakel und Feuerwerk vor dem Spiel und vor allem am traditionellen Haka, mit dem die All Blacks den Franzosen vor dem Spiel schon volle Hosen bescherten. Es muss gewirkt haben, denn der Endstand von 42:11 sagt ja wohl alles. Auch, wenn wir die Regeln des Spiels bis jetzt nicht so richtig begriffen haben, es war echt ein Erlebnis, dabei gewesen zu sein.

Keine Kommentare: