Samstag, 30. Januar 2010

Farbenlehre: Weiss + Grün = Blau

Unsere Vorstellung
Die Realität

Hm. Das war nicht ganz das, was wir uns vorgestellt haben. Aber vielleicht erzählen wir einfach die ganze Geschichte von vorne:

Nach der Auswertung der unzähligen Kommentare zu unserem letzten Eintrag (hüstel, hüstel) haben wir uns tatsächlich für das Pastell-Grün entschieden. Also auf zum Baumarkt und mal sehen, welche Farben es wirklich gibt.

Wir bemitleiden an dieser Stelle jeden, der sich für jegliche Farben im Innen- oder Außenbereich eines Hauses entscheiden muss. Wer noch nie vor den Farbmuster-Paletten der großen Farbenhersteller (Dulux, Resene, etc.) gestanden hat, der weiß nicht, wie hilflos man sich angesichts dieser Fülle von Farbtönen und -schattierungen fühlen kann. Nach 20 Minuten hatten wir dann endlich ein passendes Paar unserer Wunschfarbe in der Hand (S13.LL13 „Pine Grove&rdquo und S14.LL14 „Park Green&rdquo) und begaben uns zu einem Fachmann…

…der uns dann zuerst einmal vor die Wahl stellte: Öl- oder Wasser-basierte Farbe? Und dass wir vielleicht eine Grundierung bräuchten wegen dem noch vorhandenen Grau. Und, und, und. Und, ganz nebenbei, gibt es alles nur in Mindestmengen von 1 Liter. Das macht dann $30 für die Grundierung plus 2×$40 für die Farbe. Oops. Danke, und tschüss – Das Regal an sich hat damals gerade einmal nur $70 gekostet.

Also standen wir nun vor einer erneuten Entscheidung: Einfach in Grau/Weiß/aufgeraut lassen, oder versuchen, es ganz abzuschleifen (Die daraus resultierende Farbe nennt man übrigens S08.LL15 „Presspapp-Holz-Braun”), oder nach einmal nach billigen Alternativen suchen. Wir fanden dann 250ml Dosen für $10 in Weiß und einem Dunkelgrün, von dem wir dachten, dass es sich zu Pastell-Grün mischen ließe.

Idee und Realität
Vielleicht doch nicht so schlimm

Ließ es sich auch zuerst. Zu einem Hell-Pastell-Grün. Nach dem Trocknen allerdings hatte dieses Grün eher einen Krankenhaus-Blau-Stich. Erschwerend kam hinzu, dass, egal wie viel Dunkelgrün wir hinzumischten, das Ergebnis nicht viel dunkler wurde. Also mussten wir am Ende noch einen ganzen 250ml-Topf Dunkelgrün kaufen und hinzumischen. Was am Ende aber immer noch nicht so dunkel war, wie wir es gehofft hatten.

Jetzt steht er da: Unser „Medizinschrank”, wie wir ihn getauft haben. Kathrin räumt gerade alles wieder ein, da wir die Hoffnung haben, das er mit den Büchern gar nicht mehr so schlimm aussieht. Hm. Bitte entscheiden Sie selber…

5 Kommentare:

renstein hat gesagt…

Wenn Kathrin immer dekorativ davor rumstünde, würde es ja gehen...

Andrea hat gesagt…

Mir fällt gerade auf, dass da plötzlich zwei Kiwis auf dem Regal stehen... Habe ich da irgendwas verpasst? Auf Eurer letzten Reise war doch nur ein Kiwi mit, oder?

Kathrin hat gesagt…

@ Renstein: Hmpf.

@ Andrea: Wow, richtig geguckt. Der zweite ist ein Freund von unserem Kiwi, der auf eine große Reise nach Amerika gehen wird - bisher hat er sich nur noch nicht getraut. Oder haben wir noch keine Zeit gehabt, ihn zu verschicken...? Hm...

BasicBaer hat gesagt…

Das erinnert mich dann doch stark an die Erlebnisse mit der Wandfarbe für unser Wohnzimmer. Geplant war, die Lehmfarbe einzufärben. Dazu hat die verrückte Katze auch schöne Pigmente "Maisgelb" erworben. Wärend ich für das Wochenende einkaufen war, hat sie dann auch mal eine Misch- und Streichprobe gemacht. Ergebnis: Lachsrosa. Das gab einen ziemlichen Panikanruf bei mir, war das doch genau das, was sie nachts vorher ge(alp)träumt hatte. Letztlich hatte dann unser Lehmbauer die Lösung, und wir haben nach dem zweiten Grundanstrich nur mit den Pigmenten lasiert. Sieht auch gut aus, aber eben nicht ganz so, wie es ursprünglich sein sollte :)

renstein hat gesagt…

Ähnliches haben wir in unserem Büro erlebt, das geht sogar mit fertig gemischten Farben. Gelernt habe ich, dass man Grün nicht mit Weiß, sondern mit Gelb heller kriegt, dann verliert sich auch der Blaustich - der aber tatsächlich mit Deiner Haarfarbe sehr schön harmoniert, liebe Kathrin, da brauchst Du gar nicht zu hmpfen! Ob's allerdings zur braunen Wand optimal passt...
Schöne Grüße vom Oberlehrer...