Freitag, 17. Juli 2009

Ileodictyon Cibarium

Ileodictyon Cibarium - Weißer Käfigpilz

So der lateinische Name des Objektes, welches Nadja und Kathrin diese Woche bei ihrer Tour durch die Mitte der Nordinsel in Rotorua gefunden haben. Eine Pilzsorte, die erst unscheinbar in einem kleinen braunen Sack wächst, welcher dann nach einiger Zeit platzt und dieses seltsame geometrische Gebilde freigibt. Die Māori bezeichnen es als Geister-Kacke/Köttel/ScheißeLosung, da es so unvermittelt auftaucht und wahrscheinlich auch, weil es so nicht-aus-dieser-Welt aussieht.

Gemäß der Information auf allen verfügbaren Webseiten war es wohl gut, dass sie diesen Pilz in Rotorua gefunden haben, da es da eh schon stinkt. Also fiel dieser Genosse wahrscheinlich nur wegen seiner Farbe und Form, aber nicht wegen seinem typischen Gestank auf – Glück gehabt.

1 Kommentar:

KrazyKat hat gesagt…

Das ist ja wirklich ein sehr ausgefallenes Gebilde, sowas hab ich noch nie gesehen. Laut der Webseite hat er sehr interessante Verwandte - mit einem teilweise sehr passenden Familiennamen.