Samstag, 4. September 2010

Ein weiteres Wochenende mit Katastrophen

Das ist irgendwie beängstigend. Da wacht man auf. Sonne scheint. Tuis quietschen und zerlegen den gerade so schön gelb aufblühenden Kowhai. Und dann sieht man in der Online-Zeitung diese wenigen Titelzeilen: „Erdbeben der Stärke 7.4 in Christchurch. Bisher keine Toten. CBD abgesperrt. Plünderer sind aktiv. Grundwasser verseucht. Flughafen gesperrt. Ausnahmezustand ausgerufen.”

Das ist doch jetzt ein Witz, oder?

Gefolgt von minutenlangem Kopfschütteln, als wir die Nachrichten detailliert durchgehen.

Gefolgt von einer leicht hektischen Bestandsaufnahme unserer nicht vorbereiteten Trinkwasserbehälter und Konserven-Vorräte und Batterien und Taschenlampen und First-Aid-Kits und und und…

Natur nimmt keine Rücksicht. Es hätte auch hier passieren können. Und was machen wir jetzt mit dem schönen Samstag-Wetter und dem dumpfen Gefühl im Bauch?

6 Kommentare:

Nicole V. hat gesagt…

Guten Tag (naja, hier ist noch früher morgen)
Habe es auch gerade in den Nachrichten gehört und musste direkt mal schauen, ob es euch gut geht, auch wenn ihr auf der Nordinsel seid. Und wie ich sehe, zum Glück ja! Schöne Grüße und trotz dieser schlechten Nachrichten einen schönen Tag noch!

Unknown hat gesagt…

Ihr seht, es gibt immer noch ein paar Leute in Deutschland, die an Euch denken und nach so einer Nachricht erstmal sichergehen wollen, dass es Euch gut geht. Danke für den Eintrag!
Am schlimmsten finde ich, dass sich in der Not immer ein paar Chaoten finden, die durch Plünderungen alles noch verschlimmern.
Hoffentlich bleibt es bei Euch ruhig!
Beste Grüße aus Voerde,

Daniel und Nina

Kathrin hat gesagt…

Wir waren gerade eben in der "Erdbeben-nicht-mehr-fuehl" Phase und haben davon nichts mitgekriegt ausser den Nachrichten. Trotzdem schon beunruhigend, wenn man darueber nachdenkt, dass ein Erdbeben auch hier Auckland passieren kann (mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber dennoch). Und dass wir zusaetzlich eine hoehere Wahrscheinlichkeit fuer Tsunamis und Vulkanausbrueche haben. Im Alltag macht man sich da zwar gar keine Gedanken drueber (und ist vielleicht auch gut so, weil wir uns hier sonst wahnsinnig machen wuerden), aber vorbereitet sollte man trotzdem sein. Daran arbeiten wir ja jetzt...

Kathrin hat gesagt…

@Daniel: Das koennen wir auch kaum verstehen. Aber es wird leider immer Menschen geben, die sich die Not anderer zunutze machen.

BasicBaer hat gesagt…

Man merkt wie sehr einem ein paar Leute auf der anderen Seite der Welt am Herzen liegen können. Ich hab es am Freitagabend um 2100h im Radio gehört: "Erdbeben der stärke 7 in Neuseeland". Da blieb mir erst mal das Herz stehen, hatte es auf Haiti doch genau so stark gerumst. Dann weiter in der Meldung: "Auf der Südinsel in Christchurch". Ich bin erleichtert, dass es nicht die Auckland-Region war. Aber den Menschen in Christchurch gegenüber ist das reichlich egoistisch und unfair. Trotzdem: Schön, dass euch nichts passiert ist.

Andrea & Frank hat gesagt…

Ja, wir waren auch geschockt, als wir die Nachrichten gehört haben - und sind froh, dass es euch gut geht! Und können uns gut vorstellen, wie mulmig Euch dabei zumute war/ist... HEGDL