Donnerstag, 24. Februar 2011

Nelson Lakes - Das Wetter: Wer hätte das zu hoffen gewagt?

In die Wolken abtauchen

Das Wetter ist so eine Sache, wenn man wandern geht. Man kann es nicht beeinflussen, man ist ihm ausgeliefert und muss sich ihm anpassen. Es kann sich von seiner besten Seite zeigen oder eine Wanderung innerhalb von Minuten sehr gefährlich machen.

Die Wettervorhersage für uns war ziemlich durchwachsen. Regen, Regen und noch ein bisschen mehr Regen wurde angekündigt. Naja, was soll's, Regen ist an sich nicht gefährlich, nur nervig. Die ersten drei Tage waren außerdem recht geschützt, erst am vierten Tag brauchten wir einigermaßen stabiles Wetter, um einen knapp 2000m hohen Sattel zu überqueren. Wir starteten unsere Wanderung also mit der Aussicht auf recht ungemütliches Wetter – und wurden mehr als positiv überrascht.

Natürlich haben wir in den 9 Tagen auch Wolken und Nebel und Regen zu sehen bekommen, aber wirklich nass geworden sind wir nur an 2 Tagen (an einem hatte es die ersten 2 Stunden, die wir unterwegs waren, geregnet, und an einem anderen Tag hat es die ganze Zeit geschüttet). Ansonsten wurden wir verwöhnt mit Sonne und leichten, kühlenden Brisen, verspielten Wolken und wogendem Nebel. Wir haben uns auf das Schlimmste vorbereitet und wurden so sehr beschenkt. Wow.

Keine Kommentare: