Sonntag, 22. August 2010

To move or not to move

Gerade haben wir noch geschrieben, dass es auf unserer Seite der Weltkugel nicht viel Neues zu berichten gibt, und dann passiert so etwas: Wir ziehen bald um. In den Westen von Auckland. Naja, vielleicht zumindest. Oder wahrscheinlich. Oder ganz sicher. Ach, wissen wir doch auch nicht. Seht mal selbst:

VorteileNachteile
  • Wir kennen die Mieter. Die Beiden sind Freunde aus unserer Gemeinde und wirklich großartig.
  • Wir würden die gleiche Miete wie bisher bezahlen (sogar $5 weniger pro Woche) für mehr Platz (ein separates Zimmer für den Computer und Gäste - yeah!) und einen kleinen niedlichen Garten mit einem Beet und einer Wurmfarm.
  • Die Wohnung ist auf der Te Atatu Peninsula, einem unserer Lieblingsstadtteile in Auckland, und damit viel näher dran an unserer Gemeinde, vielen unserer Freunde und den Waitakeres.
  • Wir dürften den swimming pool und die Kajaks der Vermieter mitbenutzen. Und da wir direkt am Meer wohnen würden, könnten wir die Kajaks auch direkt ins Wasser lassen und „mal eben” zu Chad und Diane zum Abendessen paddeln.
  • Auf dem Grundstück der Vermieter stehen zahllose Obstbäume und sogar ein Macadamianussbaum, an denen wir uns frei bedienen dürfen.
  • Wir sind innerhalb von fünf Minuten am Strand, um die Skyline zu sehen.
  • Keine undichte Dusche mehr und sogar ein Handtuchwärmer im Bad.
  • Kein Schimmelgeruch im Schlafzimmer.
  • Eine Spülmaschine in der Küche (wie bedient man so etwas eigentlich noch mal&hellip?).
  • Die Fenster sind in Richtung Norden, was die Wohnung sehr hell und im Winter schön warm macht.
  • Holzbalken an der Decke im Wohn/Ess/Koch-Bereich. Sieht schön gemütlich aus.
  • Die Vermieter sind sehr katzenerfahren und würden auf unser kleines Mädchen aufpassen, wenn wir im Urlaub sind.
  • Mehr pendeln. Wir würden auf dem Weg in die Stadt und auf dem Rückweg von der Arbeit/Uni im Stau stecken. Busfahren ist umständlich und recht teuer. Deshalb müssten wir einen guten Plan entwickeln, wie wir das am kosten- und zeiteffektivsten hinbekommen.
  • Wir sind nicht mehr innerhalb von fünf Minuten auf dem höchsten Berg in Auckland, um die Skyline zu sehen.
  • Wir können nicht mehr innerhalb von fünf Minuten zu zwei unserer Lieblingsläden gehen (dem Chapter Cafe und dem Time Out Buchladen).
  • ???

Hm. Wenn man sich das so anschaut, liegt die Entscheidung ja eigentlich auf der Hand. Was denkt ihr da oben…?

7 Kommentare:

KrazyKat hat gesagt…

Ich muss gestehen, dass ich es im ersten Moment verwirrend fand, was an Fenstern auf der Nordseite so toll sein soll. ;o)

Solche Entscheidungen würde ich immer aus dem Bauch heraus treffen, das funktioniert meistens besser als mit langen Listen. Was sagt denn euer Bauchgefühl?

Andrea hat gesagt…

Hmm. Die Entscheidung kann Euch natürlich keiner abnehmen. ...aber wenn ich mir Eure Listen so anschaue - müsst Ihr doch eigentlich nur noch überlegen, ob all die Vorteile Euch mehr Zeit für Fahrtwege wert sind, oder? (Das scheint mir jedenfalls der einzige wirkliche Nachteil zu sein...) Bin jedenfalls gespannt, wie Ihr Euch entscheidet (oder habt Ihr Euch vielleicht schon längst entschieden?...^^;-))

Kathrin hat gesagt…

@KrazyKat: Unser beider Bauch sagt "Ja". Sogar Stefan's, der sonst eigentlich immer ein bisschen aengstlicher ist.
@Andrea: Ich glaube schon. Wollten nur mal hoeren, was andere Leute dazu sagen.

Frank hat gesagt…

also: ich sehe zwei Listen, von denen eine nicht mal halb so lang ist wie die andere. Wenn also die (kurze) Nachteile-Liste kein absolutes k.o.-Kriterium enthält, ist die Entscheidung doch wohl klar oder? Es ei denn ihr sucht noch nach einer Wohnung, bei der ohne Abstriche bei den Vorteilen diese Nachteile auch noch wegfallen - könnte aber schwierig werden [:-)

renstein hat gesagt…

Der Umzug ist doch längst beschlossen, gebt es zu! Ich fahre jeden Morgen 25 min., und früher waren es 50 für eine Fahrt. Nervig, aber das war es wert. Man gewöhnt sich (und lernt Geduld *fg*).

Kathrin hat gesagt…

JETZT ist der Umzug wirklich fest beschlossen. Haben gestern zugesagt und in 5 Wochen ist es soweit. Wir freuen uns tierisch!!!! Jetzt muesst ihr nur noch vorbeikommen und es euch angucken! ;-)

KrazyKat hat gesagt…

Alles andere hätte mich auch sehr erstaunt. Ich hoffe, ihr seid uns nicht böse, wenn wir beim Umzug nicht helfen. Wir wären wirklich gerne dabei. ;o)

Ich bin schon sehr gespannt auf euer neues Domizil. Warum muss es bloß am anderen Ende der Erde liegen? *seufz* Die Einladung zur Besichtigung nehmen wir natürlich sehr gerne an. Ihr müsst uns nur versprechen, eine Weile da wohnen zu bleiben!