Sonntag, 28. Februar 2010

Geburtstagswoche - Teil 3

Kathrins Geburtstagsparty

Jetzt schreibe ich mal. Immerhin hatte ich in den letzten Tagen einiges zu tun, um Kathrins Geburtstagswoche vorzubereiten. Das Ganze fing vor ca. drei Wochen an, als ich eine Email aussendete, um die Leute zusammenzutrommeln, die ich für einen gemütlichen Spielabend vorgesehen hatte. Per Abstimmung einigten wir uns ziemlich schnell auf die Zeit und den Ort. Und die Sache mit dem Essen wurde sogar ein Selbstläufer. Eh' ich mich versah, hatten die anderen bereits die üppige Speisekarte mit dem Motto „aus allen Ländern” zusammengetragen. So weit, so gut. Kathrin ahnte von all dem nichts.

Dann am Montag vor dem Ereignis die Hiobsbotschaft: Eins der Kinder der Familie, wo wir feiern wollten hat einen „Tummy bug&rdquo – hochgradig ansteckend. Wenn alles gut geht und sich keiner weiter infiziert, dann wäre in drei Tagen alles wieder OK. Aber ich sollte doch schon einmal nach einem Alternativ-Treffpunkt Ausschau halten. Das war dann auch recht schnell geschehen, aber trotzdem gab mir das ganze einen kleinen Dämpfer.

Das Witzige war, dass wir im Laufe der Zeit in den Emails eine Art Geheimsprache entwickelt hatten (Plan „A” und „B”, Biohazard, Code Red, etc.) Am Ende konnte ich ohne Probleme die Tummy-Bug-Entwarnungs-SMS in Gegenwart von Kathrin laut vorlesen, und Hendrik und Claudia wussten 100% Bescheid, wohingegen Kathrin immer noch keinen blassen Schimmer hatte.

Als letzte Gemeinheit habe ich ihr dann am Samstag Abend das GPS in die Hand gedrückt, auf welchem nur die End-Koordinaten angegeben und sämtliche Straßenkarten ausgeschaltet waren. So musste sie mich zum Ziel leiten, wusste aber bis 200m vorher nicht, wohin es eigentlich ging.

Der Abend hat uns allen dann letztlich so viel Spaß bereitet, dass wir erst um 2:00 am nächsten Morgen zu Hause waren. Fazit: Überraschung gelungen – Kathrins Geburtstagswoche war ein voller Erfolg. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, mir was Neues einfallen zu lassen ;-)

Freitag, 26. Februar 2010

Geburtstagswoche - Teil 2

Während des Orientierungslaufs

Zweiter Teil meiner Geburtstagsüberraschung. Den ganzen Vor-Geburtstagsabend waren die Verschwörer ziemlich nervös wegen der sehr un-idealen Wetterverhältnisse, erforderte ihr Unternehmen doch gutes Wetter. Und auch am Donnerstagmorgen sah es noch nicht wirklich gut aus – doofer Fieselregen und grau-trüber Himmel. Im Laufe des Tages wurde das Wetter allerdings entgegen der Vorhersage besser und ihr Plan konnte in die Tat umgesetzt werde.

Gefahren wurde ich (reichlich und hörbar grübelnd, was mich denn erwarten würde) nach Huia im Süden der Waitakeres, wo nicht nur ein weiteres leckeres Picknick auf mich wartete, sondern auch ein nagelneuer Kompass (Claudia und Hendrik's Geschenk – yeah!) und ein Geocache, der dazu beitragen würde, die erst vor kurzem angeeigneten Orientierungslauffähigkeiten auszubauen.

Und wir hatten reichlich Spaß. Über unzählige Viehweiden führte der Weg, vorbei an Schafen, Schweinen und Kühen, durch Wald und über Zäune. Sehr sehr schön war's. Teil drei der Überraschung erwartet mich morgen Abend. Fühle mich unglaublich verwöhnt.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Geburtstagswoche - Teil 1

 Los geht's! Aber wohin...?
Im Entenschritt Ach, da geht's lang!

Während ich gerade hier am Computer sitze und diesen Eintrag verfasse, findet in unserem Wohnzimmer eine Verschwörung statt. Eine schöne allerdings. Ich darf zwar noch nicht wissen, worum es da so genau geht, aber dass es irgendwie mit der Tatsache zu tun hat, dass ich morgen ein Jahr älter werde, kann ich mir gerade noch zusammenreimen. Dabei hat mein Geburtstag schon gestern angefangen. Zumindest der erste Teil der anscheinend minutiös geplanten Überraschungen der nächsten Tage.

Nachdem wir gemütlich und lecker am One Tree Hill gepicknickt haben, sind wir zum Ellerslie Racecourse gefahren und haben uns im Orientierungslauf versucht. Und es hat mächtig Spaß gemacht. Unsere Laufzeit war zwar nicht besonders beeindruckend, aber das war uns herzlich egal. 3,2km später kamen wir tatsächlich wieder am Ziel an, ohne uns verlaufen zu haben. Und haben dabei ein mögliches neues Hobby entdeckt. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Lauf.

Schauen wir mal, was die nächsten Tage noch so mit sich bringen. Mittlerweile scheinen den Verschwörern schon die Ideen ausgegangen zu sein, liegen sie doch jetzt hinter mir auf dem Bett und fragen mich nach meinen Plänen für meinen Geburtstag. Hm. Sollte ich nicht eigentlich überrascht werden…?

PS: Nachdem die Verschwörer diesen Eintrag gelesen haben, sind sie sehr verschwörerisch wieder im Wohnzimmer verschwunden. Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen…?

Montag, 22. Februar 2010

Ach du Zeck

Meine erste Neuseeland-Zecke

Also gibt es diese Mistviecher hier in Neuseeland doch. Wir hatten uns schon so gefreut, diesen Blutsaugern endlich entkommen zu sein. Und was steckt da neulich in meiner Kniekehle? Siehe Bild. Doof.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Wiederbelebender Besuch

Unsere Besucher

Keine Angst: Alles ist OK. Unser Besuch ist am Dienstag wohlbehalten (aber nichtsdestotrotz sehr groggy) angekommen und hat unsere Wohnung bezogen. Am gleichen Abend habe ich dann auch endlich den Computer fertiggestellt bekommen, mit allem Neu-Verkabeln und Software updaten und dem sonstigen Pipapo.

Endlich haben wir dann jetzt unser neues GPS und einen beachtlichen Haufen neuer Spiele – darunter auch ein selbstgebasteltes, sehr wunderbar persönliches Memory-Spiel. Die Currywurst hat es leider nicht durch die Biosecurity geschafft, aber dafür haben wir noch drei Currysauce-Packungen. Muss die Wurst halt woanders her beschafft werden.

Wettermäßig konnte es für unsere beiden Urlauber nicht schlimmer kommen: Aus dem immer noch verschneiten Deutschland und Minusgraden, über die 13-stündige Vorwärmstufe in Kuala Lumpur zu unseren 25 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit aufgrund des stillstehenden Hochdruckgebietes über Neuseeland. Wir haben momentan alle Fenster und Türen auf, aber es kommt kein erlösender Lufthauch. Puuh. Wenn man dann tagsüber wenigstens Sonne hätte. Nein, statt dessen gibt es Nieselregen, der sich eigentlich von der Luftfeuchtigkeit nicht groß unterscheidet. Zumindest soll das Wochenende sonnig werden. Wäre schön, denn da haben wir was Besonderes vor…

Samstag, 13. Februar 2010

Computtegangen

Oh nein. Unser Computer ist hin. Gestern haben wir ihn ein wenig alleine gelassen, um noch einen Abendspaziergag zu machen. Als wir zurueckkamen, hatte er sich das Leben genommen und zeigte uns nur noch einen schwarzen Bildschirm. Doof.

Alle bisherigen Versuche der Wiederbelebung sind leider umsonst gewesen (bloederweise nicht geldtechnisch - da eher im Gegenteil). Wenigstens haben wir jetzt eine neue und schnellere CPU, aber es scheint wohl am Mainboard oder Netzteil zu liegen. Also noch einmal Recherche und Einkaufen fahren. Vielleicht klappt es dann. Drueckt uns bitte die Daumen.

PS: Dieser Eintrag entstand bei unseren Freunden.

Dienstag, 9. Februar 2010

Endlich legal

Da sind sie endlich: Unsere Pässe mit den lang erwarteten Visa-Aufklebern. Hat ja jetzt lange genug gedauert. Kathrin hat seit Anfang Februar rein faktisch illegal gearbeitet. Gut, dass sie in der Schule so einen guten Ruf hat – da wird dann schon mal ein Auge zugedrückt.

Clementine passt gut auf

Auf jeden Fall sind wir jetzt wieder legal. Und das bis Ende Mai 2011. Das ist genug Zeit, um sich von dem Papier- und Nervenkrieg erst einmal zu erholen.

PS: Clementine passt zusammen mit uns sehr gut auf die Pässe auf (siehe rechts). Dass die ja keiner klaut.

Freitag, 5. Februar 2010

Na Logo

Wie niedlich: Vor einiger Zeit hatte Google einen Wettbewerb ausgerufen, das Logo der Firma für spezielle Anlässe neu zu gestalten. Diesen Mittwoch war überraschenderweise eines der Gewinner-Logos online. Niedlich, oder?